Website - Pflege und Wartung
Ihre Homepage ist nicht mehr auf dem neuesten Stand? Um mit der Website Ihres Unternehmens erfolgreich zu sein, ist Aktualität von großer Wichtigkeit und ein entscheidender Erfolgsfaktor. Neue Inhalte und ein ansprechendes Webdesign steigern nicht nur die Attraktivität Ihrer Website für Ihre Besucher, sondern auch für Suchmaschinen.
Agentur aus Esslingen für Website Wartung und Pflege
Jede Anwendung, auch im Web, unterliegt einem ständigen Prozess. Systeme müssen Wartung und Updates erhalten, Sicherheitspatches eingespielt, Bugs gefixt oder neue Features entwickelt werden. Unsere Betreuung im kontinuierlichen Betrieb Ihrer Website oder Web-Applikation stellt sicher, dass diese fehlerfrei läuft, gewartet wird und alle Komponenten auf dem neuesten Stand sind. Unser Support für den Betrieb Ihrer Online-Lösung stellt über den Entwicklungsprozess und die Veröffentlichung hinaus die einwandfreie Funktion sicher.
Website-Pflege: Was ist das?
Website-Pflege beinhaltet die technische Wartung einer Homepage sowie das Einpflegen von neuen Inhalten. Hat Ihre Homepage z. B. noch kein Sicherheitszertifikat (SSL-Zertifikat), dann kann dieses im Zuge der Website-Pflege von Ihnen oder Ihrem Homepagebetreiber eingepflegt werden. Eine Kontrolle der internen Verlinkungen oder Hinzufügen neuer Geschäftszeiten gehören ebenso dazu. Kurz gesagt: Alle Handlungen, die dazu führen, dass Ihre Website technisch und inhaltlich auf dem aktuellen Stand sind, gehören zur Website-Pflege.
Warum Homepage pflegen und warten?
Ihre Homepage ist für viele Ihrer potenziellen Kunden die erste Anlaufstelle und der erste Kontakt mit Ihrem Unternehmen. Sie dient somit als eine Art Visitenkarte. Haben Sie die Website-Pflege vernachlässigt, entsteht der Eindruck, dass Ihre Homepage für Sie keinen hohen Stellenwert hat. Eine nicht gepflegte Website kann sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken. Doch nicht nur für potenzielle Kunden ist es wichtig, dass eine Website gepflegt ist. Durch aktuelle Inhalte und eine mobil optimierte Homepage bieten Sie Ihren Website-Besuchern ein optimales Nutzererlebnis. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Website-Pflege wichtig. Für Suchmaschinen wie z. B. Google spielt die Aktualität Ihrer Website eine große Rolle, wenn es um das Ranking geht. Je aktueller – sowohl technisch als auch inhaltlich – Ihre Homepage ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings.
Was gehört zur Website-Pflege?
Aktualisieren Sie z. B. Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen oder prüfen Sie mit einem Broken Link Checker, ob alle verwendeten Links auf Ihrer Homepage einwandfrei funktionieren. Des Weiteren gehören folgende Punkte zur Website-Pflege:
- SSL-Zertifikat hinterlegen (falls noch nicht vorhanden)
- Bildeinbau, Bildwechsel, Bildbearbeitung
- Videos einbinden
- Aktuelle Inhalte veröffentlichen
- Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen und ggf. des Impressums
- Datensicherung und Updates durchführen
- Besucheranalysen und Leistungsauswertung
Bestehende Inhalte aktualisieren
Das Aktualisieren von Kontakt- oder anderen Unternehmensdaten, Bildern der Mitarbeiter oder Texten auf der Homepage fällt beispielsweise in diese Kategorie. Da sich Unternehmensdaten und Ähnliches meist nicht häufig in kurzer Zeit ändern, müssen bestehende Inhalte auf der Homepage in der Regel auch nur selten aktualisiert werden, der zeitliche Aufwand hält sich hier also in Grenzen.
Zudem bieten einige CMS wie z.B. WordPress oder Webflow die Möglichkeit, ohne technische Kenntnisse und völlig visuell Inhalte auf der Website zu ändern, so ähnlich wie in einem Word Dokument.
Neue Inhalte einpflegen
Sobald man vor hat, in einem Blog auf der Website regelmäßig neue Artikel zu veröffentlichen, neue Kundenprojekte und Referenzen auf der Website einbinden möchte oder ähnliche Vorhaben plant, wo eine bestehende Website um neue Inhalte erweitert werden soll, spricht man vom “Einpflegen neuer Inhalte”.
Das ist in der Regel mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, vor allem wenn für die neuen Inhalte auch ein neues Design erstellt werden soll (z.B. eine neue Unterseite für die Website).
CMS Updates durchführen
Content Management Systeme (z.B. WordPress, Drupal, Webflow, oder TYPO3) werden üblicherweise regelmäßig vom Anbieter aktualisiert um neue Funktionen zu ergänzen, Sicherheitslücken zu schließen oder andere Updates einzuführen.
Zudem bieten einige CMS wie z.B. WordPress oder Webflow die Möglichkeit, ohne technische Kenntnisse und völlig visuell Inhalte auf der Website zu ändern, so ähnlich wie in einem Word Dokument.
Datensicherungen/Backups
Um Datenverlust zu vermeiden, sollten regelmäßige Backups (Sicherungskopien) bei jeder Website unbedingt durchgeführt werden. Vor allem bei Websites mit vielen Inhalten können enorme Schäden entstehen, wenn die Website plötzlich durch einen Hackerangriff oder andere unvorhergesehene Probleme nicht mehr erreichbar ist und die Website Daten dadurch verloren gehen. Wurde in so einem Fall vorher kein Backup gemacht, kann die Website und die Inhalte darauf nicht mehr ohne weiteres vollständig wiederhergestellt werden.
Technische Fehler beheben
Nicht nur CMS Updates können für technische Fehler auf der Website sorgen. Auch externe Integrationen, die nicht kompatibel sind oder plötzlich nicht mehr korrekt funktionieren, Hackerangriffe, Darstellungsfehler, Erreichbarkeitsprobleme, Fehlerausgaben, Fehlerhafte Formulare oder Abstürze können Ursache verschiedenster Website-Fehler sein.
Aus diesem Grund sollte die Website mit allen Unterseiten und Funktionen regelmäßig geprüft werden. Auftretende Fehler können so schnell erkannt und beseitigt werden, ohne dass großer Schaden dadurch entsteht. Für die Behebung von technischen Fehlern ist meist professionelle Hilfe nötig.
Rechtssicherheit
Wo vor ein paar Jahren ein einfaches Cookie-Banner schon ausreichend war, müssen heute bei vielen Webseiten deutlich kompliziertere und technisch aufwendigere Cookie-Einwilligungen des Besuchers stattfinden, damit die Website datenschutzkonform gemäß DSGVO ist. Nicht nur im Bereich Datenschutz, auch in anderen Rechtsbereichen können sich Gegebenheiten ändern, die auch die eigene Website betreffen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, sich mit der aktuellen Rechtslage rund um Internet und Webseiten im eigenen Land zu beschäftigen und möglichst bald zu handeln, wenn eine Aktualisierung von Impressum, Datenschutzerklärung oder anderen Teilen der Website nötig wird. Nur so kann man sich vor Klagen oder Kosten durch Abmahnungen ausreichend schützen.
Tracking von Performance
Wie oft sollten Sie Ihre Website pflegen?
Wie häufig eine Website gepflegt werden muss, hängt vor allem von deren Umfang und Komplexität ab. Ein Online Shop mit tausenden Produkten oder eine sehr umfangreiche Website mit hunderten Unterseiten erfordert natürlich sehr viel mehr Pflegeaufwand, als eine minimalistische Website für ein kleines Unternehmen mit einigen wenigen Seiten.
Eine pauschale Aussage über die Häufigkeit der Website Pflege lässt sich daher nur sehr schwer bis gar nicht treffen. Üblich bei vielen Website-Pflegeverträgen sind Wartungsarbeiten, die mindestens einmal pro Monat durchgeführt werden und mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Kosten der Website Pflege
Auch beim Thema Kosten der Website Pflege kann man nur sehr schwer eine pauschale Aussage treffen. Bei sehr umfangreichen Webseiten, die täglich betreut werden müssen, kann die professionelle Pflege auch im hohen vierstelligen bis fünfstelligen Kostenbereich pro Monat liegen.
Für kleinere Websites reichen oft schon 1-2 Stunden Arbeitsaufwand pro Monat für eine ausreichende Pflege. Auch bei günstigen Wartungsverträgen sollte man aber mit mindestens 50-200 Euro monatlich rechnen, wenn man die Pflege der Website abgeben möchte.
Achtung: Die Erstellung neuer Inhalte für die Website fällt natürlich nicht in die Website Pflege.
Wann muss eine Website nicht gepflegt werden?
Onepager bzw. Landingpages für eine einzige Marketingkampagne oder vergleichbare Marketing Websites, die nur für relativ kurze Zeit online sind, müssen nicht wirklich gepflegt werden.
Da hier keine langfristigen Ziele verfolgt werden bzw. die Website meist nicht für sehr lange Zeit online bleibt und hauptsächlich für kurzfristige bezahlte Werbekampagnen genutzt wird, entsteht auch kein großer Pflegeaufwand.
Bleibt die Website mehr als nur ein paar Monate im Netz und ist permanent zugänglich für potentielle Kunden bzw. Interessenten, sollte eine entsprechende Pflege keinesfalls vernachlässigt werden.
Wir tun das, was wir am Besten können
Angefangen bei der Beratung, über den Go-Live bis hin zum laufenden Betrieb unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Online-Projekt mit unseren breit aufgestellten Kompetenzen, Lösungen und Technologie-Stack.
STRATEGISCHE BERATUNG
Entwicklung und Geschäftsvision zusammenbringen
WEBENTWICKLUNG
Individuelle und performante Lösungen
USER EXPERIENCE
Online-Interaktion gestalten
CLOUD-DIENSTE
Zukunftssichere und skalierbare Infrastruktur
ONLINE MARKETING
Laufende Beratung und Betreuung
PROJEKTMANAGEMENT
Überblick, Planung und Tracking
Webentwicklung
- Strategische Beratung
- Konzept-Workshop
- Webdesign
- Responsive Webdesign
- Interfacedesign
- UI/UX Design
- Webentwicklung & Programmierung
Inhalte & Vermarktung
- Online-Marketing
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online-Redaktion
- Content-Marketing
- Content-Management
- Video-Marketing
Lösungen
- Unternehmens-Webseiten
- Content-Management-System (CMS)
- E-Commerce & Online-Shops
- Webanwendungen und Iindividualentwicklungen
- Landing Pages
- Google Maps Kartenanwendungen