Website selbst erstellen oder bei einer Agentur bestellen?

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich im Internet platzieren und mit einer professionellen Website neue Kunden gewinnen? Dann stellen Sie sich womöglich die Frage, ob Sie diese erfolgsversprechende Unternehmensseite selber erstellen oder doch von Profis machen lassen sollten. Wir helfen Ihnen dabei zu entscheiden.

Website selbst erstellen oder bei einer Agentur bestellen

Wenn Sie in diesen Beitrag schauen, dann beschäftigen Sie sich vermutlich mit der Frage „Website selber erstellen oder machen lassen“. Welche Gründe bewegen Sie zu diesen Überlegungen? Sind es Kostengründe? Haben sie das Wissen und auch die Fähigkeiten ihren Auftritt im Internet selbst zu realisieren? Haben Sie momentan die notwendige Zeit dafür? Eine Website selber erstellen ist nicht mal eben so nebenbei gemacht.

Inhalt

Wie viel Know-How benötige ich um eine Unternehmenswebsite selber zu erstellen?

Wie viel Know-How benötige ich um eine Unternehmenswebseite selber zu erstellen?

Generell kann man sagen: Haben Sie noch keine Erfahrung mit der Erstellung von Webseiten, wird Ihnen ein solches Projekt schwer fallen. Außer natürlich, Sie gehören zu der Zunft Menschen, die sich gerne und lange in Thematiken einarbeiten um dann alles selbst umzusetzen. Solche Macher haben durchaus die Chance etwas Tolles auf die Beine zu stellen, ohne im ersten Step Geld dafür in die Hand zu nehmen. Moderne Redaktionssysteme (CMS) bieten auch Einsteigern viele Möglichkeiten, schon out-of-the-box beeindruckende Websites zu erstellen.

Für die Erstellung und Einrichtung der eigenen Internetseite sollten Sie zumindest Kenntnisse in HTML und CSS besitzen. Optimalerweise kennt man sich auch ein wenig mit PHP aus und hat auch eine Datenbank schon einmal gesehen. Dies ist allerdings nur dann notwendig, wenn die Internetseite dynamische Inhalte und Features bieten soll, wie z.B. Shops,  E-Mail-Funktion und Datenbankabfragen.

Es lässt sich somit kaum beantworten, wie viel Wissen nötig ist um die eigene Internetpräsenz selbst zu stemmen. Wie so oft ist die Antwort: „…kommt drauf an!“. Wenn Sie nur eine statische Internetseite mit Bildern und Texten möchten, kommen Sie evtl. mit ein wenig Einarbeitungszeit selber zu guten Ergebnissen. Bei komplexeren Internetseiten scheitert es oft an Wissen, Zeit und evtl. technischem Verständnis.

Website selber machen – wie funktioniert’s?

Website selber machen – wie funktioniert’s?

Wenn Sie eine erfolgreiche Website selbst erstellen möchten, empfehle wir Ihnen so vorzugehen:

  1. Planung: Überlegen sich, wie Sie die Website aufbauen möchten. Welche Inhalte benötigen Sie, bzw. wollen Ihre Leser von Sie haben? Welches Ziel wollen Sie mit Ihrer Website erreichen? Wie muss die Website dann strukturiert sein? … das sind einige der Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihre Website erstellen.
  2. Machen sich Skizzen, lassen Bilder von Sie machen und schreiben Ihre Texte.
  3. Reservieren sich Ihre Wunsch-Domain (Webadresse, wie z.B. domainname.de),
  4. sowie einen Webspeicherplatz (Hosting) bei Ionos oder Hostinger.
  5. Installieren Sie als Software WordPress (oder eine andere CMS) und richten es ein.
  6. Kaufen (es gibt auch kostenfrei aber …) und installieren das Layout-Theme, weil es eins der einfachsten Weg, mit dem Sie individuelle Website gestalten können.
  7. Erweiteren Ihre Website mit Plugins (Zusatzprogramme – meist kostenlos – z.B. um die Website vor Spam zu schützen, Suchmaschinenoptimierung machen zu könnten, etc.).
  8. Legen los, Ihre Website zu gestalten.

Ich gewinne keine Neukunden über meine Homepage…

Ich gewinne keine Neukunden über meine Homepage…

… dann ist Ihre Homepage möglicherweise nicht besonders attraktiv. Lassen Sie sich doch einmal auf folgendes Gedankenspiel ein: Ein potentieller Kunde recherchiert aufgrund einer persönlichen Empfehlung die Namen von drei Firmen – am Samstagabend auf der Couch mit seinem Tablett. Welches Büro wird er am Montag kontaktieren?

  • Ohne Suchmaschinen-Optimierung findet der potentielle Kunde ggf. die empfohlene Homepage gar nicht erst, ebenso wie veraltete und damit weit hinten platzierte Seiten.
  • eine nicht mobil-optimierte Homepage wird auf dem Tablett nicht oder schlecht dargestellt. Die Folge: der Kunde wird diese Homepage ohne Information sofort wieder verlassen.
  • Seiten, die der ästhetischen Erwartung nicht entsprechen, werden den potentiellen Kunden nicht überzeugen, daher wird er die Inhalte auch nicht lange lesen.

Fazit: Wie viele potenzielle Kunden aufgrund schlecht gestalteter Homepages verloren gehen, lässt sich nicht messen. Dagegen erzielt eine moderne, informative und benutzerfreundliche Homepage ein sofortiges Feedback: der Kunde nimmt Kontakt auf!

Außerdem: ein Eintrag in z.B. den Gelben Seiten, die heute sowieso kaum noch jemand zu Rate zieht, kostet Sie mehrere Tausend Euro. Für sehr viel weniger Geld erhalten Sie bei Valnovo eine professionelle, moderne Homepage, die Ihnen alle Werkzeuge an die Hand liefert, um selbstständig Werbung für sich im Internet zu machen.

Aber kann ich nicht einfach eine Website aus dem Baukasten nehmen?

Natürlich können Sie das. Aber Sie sollten es nicht! Sie sollten versuchen sich abzuheben von der Masse. Das gelingt nicht mit einem standardisierten System. Sicher sind die Preise oft attraktiv. Aber leider sind die Möglichkeiten, eine für Sie individuell zugeschnittene Webpräsenz zu schaffen, begrenzt.

Das fängt beim Design an: Baukastensysteme bieten meist nur einige Design-Vorlagen an, die Sie wählen können. Bei großen Anbietern kommt es also natürlich vor, dass mehrere Webseiten gleich aussehen und sich nur durch die Inhalte unterscheiden. Hier müssen Sie abwägen, ob Sie das stört oder nicht. Es ist wie mit dem eigenen Wohnungs-Umzug: sicher können Sie auch mit Ihrem Smart einen Umzug bestreiten. Nur: Sie können nicht alles transportieren und müssen Ihr geliebtes Sofa oder Ihr Klavier vielleicht zurücklassen. Mieten Sie stattdessen einen Umzugswagen, können Sie alles transportieren. Sie bezahlen zahlen aber ggfs. etwas mehr.

Sollten Sie also nicht zufällig ein Baukastensystem finden, welches sowohl preislich attraktiv ist, als auch alle Möglichkeiten der Nachbearbeitung bietet (wie Feature-Einbau, individuelles Design, etc.), raten wir dringend vor einer solchen Lösung ab. Sie sind eigentlich nur für Privatwebseiten, wie z.B. ein Familien-Fotoalbum, gedacht.

Finger weg von kostenlose Homepage Baukästen

Finger weg von kostenlose Homepage Baukästen

Von kostenlosen Baukasten Systemen bei denen Sie eine Subdomain (etwa: meine-firme.domain.de) erhalten, raten wir generell ab. Auf Ihrer Firmenseite wird dann Werbung eingebunden. Als Firmenseiten ist das absolut ungeeignet und wirkt auf keinen Fall professionell. Beim Webdesign mit Baukästen machen Sie sich abhängig und können später nicht einfach so wechseln.

Für eine private Website mag dies noch ausreichen, keinesfalls als Firmen Website über die Sie eventuell Produkte an den Kunden bringen wollen. Die kostenlosen Baukästen finanzieren sich durch Werbung, die dann auf ihrer Website angezeigt wird. Es kann dann durchaus passieren, dass Werbung aus Ihrer Produktpalette angezeigt wird und der mögliche Kunde über diese Werbung Ihre Seite wieder verlässt. Eine Website selber erstellen ist mit diesen Baukästen zwar nicht sonderlich schwer, aber ungeeignet für Unternehmen.

Es ist auf jeden Fall ratsam Ihre Firmen Webseite bei einem Hosting Anbieter anzulegen. Dort erhalten Sie eine eigenständige Domain. Für wenige Euro pro Jahr oder Monat erhalten Sie bereits Pakete mit einem guten Inklusiv Angebot. Darin enthalten ist dann oftmals der Preis für mehrere Domains inkl. SSL und allem was für einen erfolgreichen Start benötigt wird. Als Webdesign Agentur aus Esslingen helfen wir Ihnen gerne bei Ihrem Start. Gerade wenn Sie nicht wissen, wie Sie und ob Sie überhaupt selbst anfangen, sollten Sie sich Hilfe holen. Der Erfolg Ihrer Website hängt genau davon ab.

Was sind die Vor- und Nachteile einer eigenen Website-erstellung?

Der größte Vorteil ist natürlich, dass Du eine Website einfachohne Programmierkenntnisse und teilweise sogar kostenlos erstellen kannst. Nachteil ist allerdings, dass Dir nur eingeschränkte Funktionen geboten werden. Zudem kann es vorkommen, dass Werbung des Baukasten-Anbieters oder eines Dritten auf Deiner Homepage angezeigt wird – denn hierüber finanzieren sich viele Dienstleister.

Willst Du jedoch eine komplexe Seite mit vielen Unterseiten und/oder Features wie mobile Kompatibilität (Responsive Design), Sprachauswahl, Kontaktformular, Kundenbereich-Login, etc. haben, geht es in den kostenpflichtigen Bereich. Des Weiteren werden in der kostenfreien Version oftmals keine SEO-Faktoren berücksichtigt wie die eigene Domain, die Ladegeschwindigkeit der Seite (Pagespeed), externe Verlinkungen (Backlinks), relevanter und auf die Zielgruppe abgestimmter Content. Google möchte seinen Usern hochwertige Inhalte bereitstellen, daher liegt der Fokus besonders auf der Qualität des Contents. Dieser soll den Nutzern einen Mehrwert bieten und alle wichtigen Informationen beinhalten. Domain und Webseiten-Inhalte sollten die wichtigsten Keywords umfassen, zu denen Deine Homepage bei Google ranken soll. Dies ist ein bedeutender Rankingfaktor, der nicht von einem Homepage-Baukasten gedeckt wird.

Auch die SSL-Verschlüsselung https für den Schutz der Daten der Webseitenbesucher und als Sicherheitsmerkmal sind nicht bei jedem Dienstleister im Service inbegriffen.

Google steht nie still, daher sollte auch Deine Website stets auf dem neuesten Stand sein. Notwendige Optimierungen kosten allerdings Zeit und Ressourcen. Du kaufst somit nicht einfach nur eine Homepage, Du musst sie regelmäßig pflegen, um die Anforderungen von Google als auch Deiner Zielgruppe in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Informationsbereitstellung, technische Erfordernisse, etc. zu erfüllen.

Einige Anbieter kümmern sich um technische Aktualisierungen und Sicherheitsupdates im Rahmen ihrer Hosting-Leistungen. Zudem hilft Dir der Kundensupport bei Fragen weiter. Es ist jedoch schwer, mit Deiner Baukasten-Homepage den Anbieter zu wechseln. Bei CMS-Lösungen wird Dir leider kein Support angeboten. Auch Aktualisierungen musst Du selbst durchführen.

Warum sollte ich eine Webentwicklung-Agentur für meine Website beauftragen?

Die große Frage ist doch, was Dir Experten bieten können. Vorteil bei der professionellen Website-Erstellung ist, dass Du Spezialisten aus den einzelnen Bereichen Webdesign, technische Umsetzung und Content an der Hand hast. Diese setzen das Design um, welches Du Dir vorstellst und achten gleichzeitig auf User Experience (UX) sowie User Interface (UI) und sorgen dadurch für eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Seitennutzung.

Zudem werden die relevanten SEO-Kriterien abgedeckt. Google wird mit strukturierten Daten (schema.org) über die Inhalte der Website informiert und kann diese so leichter auswerten und in den Suchindex aufnehmen. Deine Homepage wird für mobile Endgeräte und verschiedene Internetbrowser optimiert. Im Vorfeld der Erstellung wird Deine Zielgruppe ausgiebig analysiert, um den Content optimal auf die Bedürfnisse dieser abzustimmen und intuitiv durch die Webseite zu leiten. Der Text wird auf relevante Keywords für ein ideales Ranking in den Suchergebnissen angepasst. Experten wissen welche Informationen wichtig für Deine Kunden sind und stellen diese übersichtlich für sie zur Verfügung. Da viele Unternehmer so vertieft in ihre Branche sind, vergessen diese schnell, dass ihre Kunden und Interessenten nicht im Thema sind. Eine professionelle Agentur bringt Licht ins Dunkel.

Spezielle Features wie ausgefallenes Design, einzigartige Icons, Integration der Google Maps Karte, eines Online Formulars, Buchungstools oder eines CMS Systems (hier kannst Du bspw. den News-Bereich oder Blog selber mit eigenen Inhalten bespielen) werden individuell für Dich programmiert.

Profis wissen stets über Google Updates Bescheid und handeln kurzfristig. Regelmäßige Analysen und Optimierungen gehören meist zum Service dazu. Allerdings nur, wenn Du über die Website-Erstellung hinaus bei der Agentur bleibst und diese dort hosten lässt. Wie du wahrscheinlich schon gedacht hast, ist die Gestaltung, der Launch und die Betreuung oftmals mit hohen Kosten verbunden. Du kannst diese jedoch eingrenzen, indem Du eine Agentur bspw. nur für das Design und die Umsetzung beauftragst, die Texte aber selber schreibst.

Ein Nachteil, der für manche aber auch ein Vorteil sein kann, ist, dass Du die Kontrolle abgeben musst: d.h. Du kannst Änderungen nicht selbst vornehmen, sondern musst Deine Wünsche an die Agentur weitergeben. Bevor etwas online geht, wird nach Deinem Feedback und Einverständnis gefragt. Auch hier der Nachteil für manche: viele Absprachen und Zeitaufwand, sich um die Rückmeldung zu kümmern. Vorteil: Du wirst über alles in Kenntnis gesetzt und entscheidest selbst.

Website selbst erstellen oder machen lassen – Fazit

Webseite selber erstellen oder machen lassen – Fazit​

Homepage-Baukasten oder CMS-Lösungen sind vor allem für Kleinunternehmen, Start-Ups oder Einzelpersonen mit kleinem Budget durchaus eine gute Möglichkeit, eine einfache Webseite ohne technische Kenntnisse und teils kostenlos zu erstellen. Ist jedoch eine umfangreiche, innovative oder individuelle Homepage gewünscht, stoßen diese Modelle an ihre Grenzen. Ohne Suchmaschinenoptimierung ist es mittlerweile schwer, erfolgreich im Internet zu sein. Möchtest Du also top-platziert sein, solltest Du auf die Unterstützung von Experten zurückgreifen und Deine Website professionell erstellen lassen. Profis wissen welche Faktoren und Informationen sowohl für Suchmaschinen als auch für Deine (potenziellen) Kunden wichtig sind und bringen diese gezielt an den Mann.

Natürlich ist die eigene Erstellung die kostengünstige Variante. Die Frage ist allerdings, ob es die sinnvollste ist. Wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten, muss Ihre Website vorrangig und in den Top 10 der Suchergebnisse landen. Die Chance ist höher, dies mithilfe einer Agentur zu schaffen. Sie geben zwar mehr für die Erstellung aus, können aber im besten Fall die Ausgaben mit neuen Kunden wieder einspielen. Sie haben bspw. auch die Möglichkeit, einen Mix aus beiden Optionen zu wählen, indem Sie eine Baukasten-Webseite selber erstellst und für Sonderfunktionen oder SEO-optimierte Texte eine Agentur beauftragen. Oder aber Sie wenden sich für Webdesign und Erstellung an Experten und schreiben die Texte selber. Jede professionelle Agentur sollte Sie kompetent beraten können und Sie das empfehlen, was am besten zu Ihren Wünschen und Vorstellungen passt.

Beide Varianten haben Kundensupport, Einrichtung der Domain und Hosting – außer bei CMS – gemein.