Chatbot-Entwicklung in Esslingen
Laut Analysten von Business Insider setzten im Jahr 2022 80% der Unternehmen Chatbots ein. Viele Marken nutzen mittlerweile Chatbots, um mit ihren Kunden zu interagieren und Engagement zu erzeugen. Sie werden zu einem unglaublich mächtigen Marketinginstrument, vorausgesetzt, Sie wissen, wie man sie einsetzt. Wer sich weigert, Technologien zu implementieren, die von den meisten Konkurrenten verwendet werden, verliert unweigerlich.
Entwicklung von Chatbots für Unternehmen
Was ist ein Chatbot?
Der ChatBot ist ein Programm, welches menschliche Live-Kommunikationen simulieren kann. Am häufigsten werden Chatbots entwickelt und in die Wirtschaft eingeführt, um Nachrichten in Chats auszutauschen. Es ist jedoch möglich, komplexere Chat-Bots zu entwickeln, die in der Lage sind, den Anschein der Kommunikation mit einer Person in Audio- und Videoformaten aufrechtzuerhalten. Egal welche Branche, ob E-Commerce, Nachrichten- oder Zeitungsverlag, Dienstleistungsunternehmen, Non-Profit Organisation, als Einzelunternehmer oder Selbständiger, B2B oder B2C: Für jedes Unternehmen gibt es sinnvolle Einsatzgebiete und Strategien, wie man einen Chat-Bot in die Unternehmenskommunikation einbinden und sinnvoll nutzen kann.
Was macht ein Chatbot?
Der ChatBot ermöglicht es der Person, die mit ihm kommuniziert, eine Antwort auf seine Frage zu erhalten, ohne die Beteiligung anderer Personen und den Einfluss des menschlichen Faktors. Kunden, die sich an ein Unternehmen wenden, können ihre Wünsche oft nicht klar formulieren. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, müssen Unternehmen Personal einstellen, das die Bedürfnisse des Kunden erkennt, ihm Optionen zur Lösung des Problems anbietet und schließlich verkauft. Je aktiver ein Unternehmen im Geschäft ist, desto mehr Personal wird benötigt.
Mit Chatbots Geld sparen!
ChatBots sind in der Lage, Live-Mitarbeiter durch ein Programm zu ersetzen, das nicht müde wird, Tag und Nacht seinen Höhepunkt erreicht und nicht bezahlt werden muss. Die Lohnkosten machen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten eines Unternehmens aus. Die Reduzierung der Kosten bringt zusätzliche Wettbewerbsvorteile. Abhängig von den zu lösenden Aufgaben und der Ambition Ihrer Projekte ist es möglich Chatbots zu erstellen, die nach einem vorgegebenen Szenario arbeiten und in denen die Funktion des maschinellen Lernens bereitgestellt wird. Bei der Arbeit an einem Skript löst eine bestimmte Anfrage eines Kunden eine bestimmte Antwort aus. Wenn der Kunde die Frage nicht genau formulieren kann, kann es leider zu Problemen bei der Kommunikation mit dem Chatbot kommen.
Chatbot mit Künstliche Intelligenz
Chatbots mit maschinellem Lernen haben diesen Nachteil nicht. Solche Programme verwenden künstliche Intelligenz. Bots dieser Art können keine Befehle verstehen, sondern Sprache. In der Kommunikation mit Menschen lernen sie, ein echtes Gespräch nachzuahmen, indem sie sich verschiedene Sprachmuster und Dialogszenarien merken. Mit jeder neuen Kommunikation werden diese Bots schlauer. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Bot entwickeln müssen, sollten Sie zunächst auf die Optionen mit der Möglichkeit des maschinellen Lernens achten. Diese Optionen sind komplexer und teurer, aber auch effektiver.
Welche Vorteile bringt der Einsatz von Chatbots für ein Unternehmen?
Einige Unternehmen ziehen es vor, ihre eigenen mobilen Anwendungen zu entwickeln, anstatt Chat-Bots zu verwenden. Statistiken zeigen jedoch, dass etwa 69 % der potenziellen Kunden es vorziehen, mit Bots zu kommunizieren, anstatt immer mehr neue Anwendungen auf ihren Geräten zu installieren. Dementsprechend erweitern Chatbots die Reichweite potenzieller Kunden. Darüber hinaus erhalten Geschäftsinhaber, die Chatbots verwenden, die folgenden Vorteile:
Das ist in der Regel mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, vor allem wenn für die neuen Inhalte auch ein neues Design erstellt werden soll (z.B. eine neue Unterseite für die Website).
Neukundengewinnung mit Chatbots
Die Effizienz der Kundengewinnung wird gesteigert. Ein Verkäufer denkt hauptsächlich an sein Gehalt und nicht an die Bedürfnisse des Kunden und überfrachtet ihn mit unnötigen Informationen und Vorschlägen. Viele werden davon abgestoßen. Der Chatbot weist diesen Nachteil nicht auf. Der Kunde erhält unaufdringliche Antworten auf Fragen, die für ihn relevant sind und es kommt schließlich zum Kauf.
Chatbots: Investieren Sie in die Zukunft
Verringert die Geschäftskosten. Ein Chatbot ist eine einmalige Investition, man muss nicht ständig einen Gehalt bezahlen und bei steigendem Umsatz neue Mitarbeiter einstellen. Sammeln von Benutzerdaten und Verbesserung der Servicequalität. Chatbots sind in der Lage, Kundeninformationen und Feedback zu sammeln. Dies trägt zur Verbesserung der Qualität der Arbeit des Unternehmens bei. Möglichkeit des Massenversands von Angeboten. Die sozialen und kommerziellen Aktivitäten potenzieller Kunden verlagern sich zunehmend auf Instant Messenger und soziale Netzwerke. Basierend auf der Klassifikation der Kunden können Sie Nachrichten zu Waren und Dienstleistungen an interessierte Verbraucher senden.
Anpassbare Chatbots
Erstellung einer Software für spezifische Aufgaben. Es besteht die Möglichkeit, Bots zu entwickeln, sowohl für die Website des Unternehmens als auch für Telegramme, Facebook, WhatsApp, Viber, andere Messenger und soziale Netzwerke.
Möglichkeit des Eintritts in neue Märkte. Der Bot kann durchaus in mehreren Sprachen kommunizieren. Dies schafft Möglichkeiten zur Promotion auf ausländischen Märkten.
Möglichkeit, einen Chat-Bot in das bestehende System der Interaktion mit Kunden einzubetten.
Die Nutzung all dieser Möglichkeiten erhöht den Gewinn aus der Geschäftstätigkeit.
Chatbot - Funktionsweisen & Use Cases
Unsere Chatbots können auch als interaktive Produktberater eingesetzt werden, z.B. im Rahmen von Produkt-Launches. Dabei fungieren sie als Beratungsplattform, über das die Kunden bspw. das neue Sortiment entdecken und eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen können.
HR-Bots, die u.a. in Intranets eingesetzt werden können, beantworten Fragen zu Personalthemen und führen Microservices aus. Je nach Abteilung und Einsatzbereich kann der Chatbot verschiedene Services anbieten und bei Rückfragen an die zuständigen Sachbearbeiter in der HR-Abteilung verweisen. Dabei kann er auch in eine Mitarbeiter-App integriert werden.
Chatbots: Booster für Ihr Business
- Facebook Messenger
- Telegram
- Skype
- Und andere Messaging-Plattformen
UX-Design, Prototyping, Testing
Auf Grundlage der Erkenntnisse der strategischen Bot-Planung und Abwägung der technologischen Möglichkeiten entwickeln wir Schritt für Schritt einen Prototypen. Aufbauend auf ständigem Feedback wird der Chatbot systematisch weiterentwickelt. Hierfür nutzen wir verschiedene bewährte Frameworks, mit denen sich der Programmieraufwand reduzieren lässt – dies schont Ihr Budget und lässt Raum für weitere Features, wie z. B. Anbindungen zu AI, Natural Language Processing oder Analytics, die wertvolle Informationen für potenzielle Verbesserungen liefern. Nach umfangreichem Testing geht der Chatbot dann online – aber selbstverständlich kann und sollte er auch im laufenden Prozess kontinuierlich verbessert werden.
Chatbot entwickeln lassen
Wer nicht einfach blind dem Hype folgt, sondern die Chatbot Erstellung wohl überlegt angeht und die oben genannten Schritte zu Herzen nimmt, der kann seinen Kunden schon bald einen automatischen Helfer bieten.
Wichtig ist, dass man schon früh versteht, was die eigentliche Herausforderung bei der Erstellung eines Chatbots ist. Und das ist eben nicht, wie viele denken, die eigentliche Programmierung, sondern die Konzeption der Interaktion zwischen Bot und Kunde. Was erwarten Kunden von einem Chatbot, wie reagieren sie auf ihn und kann er tatsächlich Antworten auf ihre Probleme finden? Hier ist Kreativität und eine gute Beobachtungsgabe gefragt. Und natürlich auch die Bereitschaft, den Bot auch nach dem Launch kontinuierlich zu optimieren.
Ich möchte einen Chatbot bestellen
Bieten Sie Ihren Kunden etwas Neues – Seien Sie innovativ! Mit Chatbots sind Sie Tag und Nacht für Ihre Kunden erreichbar. Sie können ganz leicht mehrere Kundenanfragen gleichzeitig bearbeiten und individuelle Zusätze wie Spiele oder witzige Gimmicks einbauen. Ihre Kunden nutzen täglich Instant Messaging-Anwendungen. Allein der Messenger von Facebook wird inzwischen von 1,2 Milliarden Menschen genutzt. Warum nutzen Sie nicht dieses Potenzial für sich? Wir als Digital Agentur helfen Ihnen, sinnvolle Interaktionen mit Ihren Kunden durch einen Chatbot aufzubauen!
Wir tun das, was wir am Besten können
Angefangen bei der Beratung, über den Go-Live bis hin zum laufenden Betrieb unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Online-Projekt mit unseren breit aufgestellten Kompetenzen, Lösungen und Technologie-Stack.
STRATEGISCHE BERATUNG
Entwicklung und Geschäftsvision zusammenbringen
WEBENTWICKLUNG
Individuelle und performante Lösungen
USER EXPERIENCE
Online-Interaktion gestalten
CLOUD-DIENSTE
Zukunftssichere und skalierbare Infrastruktur
ONLINE MARKETING
Laufende Beratung und Betreuung
PROJEKTMANAGEMENT
Überblick, Planung und Tracking
Webentwicklung
- Strategische Beratung
- Konzept-Workshop
- Webdesign
- Responsive Webdesign
- Interfacedesign
- UI/UX Design
- Webentwicklung & Programmierung
Inhalte & Vermarktung
- Online-Marketing
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Online-Redaktion
- Content-Marketing
- Content-Management
- Video-Marketing
Lösungen
- Unternehmens-Webseiten
- Content-Management-System (CMS)
- E-Commerce & Online-Shops
- Webanwendungen und Iindividualentwicklungen
- Landing Pages
- Google Maps Kartenanwendungen